Virtual Konzerthaus

In cooperation with the University of Applied Sciences Berlin (HTW), the Konzerthaus has been developing innovative music mediation concepts for classical music in the digital realm since August 2016. The focus is on immersion in virtual worlds, virtual reality (VR), as well as expanding reality through virtual elements, also known as augmented reality (AR). 

Interactive Composition

In 2021, our concert hall will have been standing on Gendarmenmarkt for two full centuries – the perfect reason to celebrate with an interactive commissioned work. The aim here is an interactive installation that explores design possibilities along the interfaces of new music, visual art, virtual reality and augmented reality. The jury has reached a decision: Mark Barden (composition) and Julian Bonequi (visual design).

Konzerthaus on your smartphone

With the interactive AR app “Konzerthaus Plus”, you can also enjoy our digital applications in the comfort of your own home. Simply download the app to your smartphone and discover digitally enhanced spaces with the Virtual Quartet, in the new season brochure or on special postcards. Experience, hear and discover even more of the Konzerthaus!

In the app and at the following links, you’ll find “download packages” which you can download, print at home and then scan with the app:

The package to download and print at home (GER) The package to download and print at home (EN)

Awards

Our AR App "Konzerthaus Plus" won silver in the category Special Genre at the Annual Multimedia Award. Congratulations!

The Digital Exhibition

Would you like to stand in the middle of the orchestra and look over the conductor’s shoulder? Or switch halls with a single click? This is hardly possible in reality, but it is in the digital world! After months of joint conceptualisation and programming with the University of Applied Sciences Berlin (HTW), the Konzerthaus opened a digital exhibition in the vestibule in spring 2018. Seven installations convey the magic and precision of musical interplay, as well as the architecture and history of the Konzerthaus. From spring 2019 the exhibition will be accessible at top of our staircase during the daily opening hours of „EinBlick frei“. Admittance is free. During the winter months, the exhibition will be traveling through various libraries in Spandau, Friedrichshain and Neukölln.

"The Virtual Quartet"

Making of

More about our tour

Read the blog (in German) Download (PDF)

The Konzerthausorchester in 360°

How does it feel to sit right next to the conductor, the concertmaster or the horns? Find out with VR glasses and experience our Konzerthausorchester closer than ever before!

Virtual Quartet

With the world’s first virtual string quartet, you can experience the Konzerthaus Quartet in compact format. What makes it so special: You decide whether you’d like to listen to the musicians together or whether you’d prefer to concentrate on a single instrument.

Virtual Tour

Go on a virtual tour through the Konzerthaus Berlin and take a completely new look at the eventful history of our concert hall and its orchestra with VR glasses!

Only Berlin sounds like this!

Go on an acoustic journey of discovery through Berlin with the Konzerthausorchester and our interactive sound map! You’re probably familiar with all the sounds from the award-winning web video series #klangberlins.

Orchestra game

Where does the bassoon sit? And where are the double basses? Our orchestra game introduces younger visitors in particular to the instruments and the structure of a large symphony orchestra, which is not always easy to get a grasp on.

The Konzerthaus Berlin in augmented reality

Use the tablet to explore the Konzerthaus and discover details that may have escaped your attention until now – for example, Apollo, the god of the fine arts, high up on the roof of our Konzerthaus!

Virtual chronicle

An innovative history of the Konzerthaus: the digital timeline gives you an overview of the most important events from 1821 to the present day. Architectural, artistic and historical details are covered.

The project is funded by the European Union.

  • ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

The project "Interactive Composition" is supported by “experimente#digital” – a cultural initiative of the Aventis Foundation.

  • ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel

Virtuelles Konzerthaus

Gemeinsam mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin entwickelt das Konzerthaus seit August 2016 innovative Vermittlungskonzepte für klassische Musik im digitalen Raum. Die Schwerpunkte liegen dabei zum einen auf dem Eintauchen in virtuelle Welten, Virtual Reality (VR), und zum anderen auf der Erweiterung der Realität durch virtuelle Elemente, sogenannte Augmented Reality (AR). 

Interaktive Komposition

Volle zwei Jahrhunderte steht unser Haus 2021 auf dem Gendarmenmarkt – ein ausgezeichneter Grund zum Feiern. Und zwar mit einem interaktiven Auftragswerk. Ziel ist eine interaktive Installation, die die Gestaltungsmöglichkeiten an den Schnittstellen von Neuer Musik, visueller Kunst sowie Virtual Reality und Augmented Reality auslotet. Eine Jury hat entschieden: Mark Barden (Komposition) und Julian Bonequi (visuelle Gestaltung).

Das Konzerthaus auf Ihrem Smartphone

Mit der interaktiven AR-App „Konzerthaus Plus“ können Sie unsere digitalen Anwendungen auch ganz bequem von zuhause aus nutzen. Laden Sie einfach die App auf Ihr Smartphone und entdecken Sie mit dem Virtuellen Quartett, in der neuen Saisonbroschüre und auf besonderen Postkarten digital erweiterte Räume. Damit erfahren, hören und erleben Sie noch mehr Konzerthaus!

In der App selbst und unter folgenden Links finden Sie „Download-Pakete“, die Sie sich herunterladen, zu Hause ausdrucken und dann mit der App scannen können:

Downloadpaket zum Selbstausdrucken herunterladen (DE) Downloadpaket zum Selbstausdrucken herunterladen (EN)

Ausgezeichnet!

Unsere Augmented Reality App „Konzerthaus Plus“ wurde bei den Annual Multimedia Award mit Silber in der Kategorie Digitale Sonderformate ausgezeichnet.

Die digitale Ausstellung

Einmal mitten im Orchester stehen und dem Dirigenten über die Schulter schauen? Mit einem Klick den Saal wechseln? In der Realität kaum möglich, in der digitalen Welt dagegen schon! Nach monatelanger gemeinsamer Konzeption und Programmierung mit der HTW eröffnete das Konzerthaus im Frühling 2018 eine digitale Ausstellung. Sieben digitale Installationen vermitteln die Magie und Präzision musikalischen Zusammenspiels sowie Architektur und Geschichte des Konzerthauses. Von März bis Ende Oktober steht die Ausstellung nahezu täglich während „EinBlick frei“ im Vestibül zur Verfügung. Der Zugang erfolgt über die Freitreppe und der Eintritt ist frei. Aber auch über die Wintermonate bleibt die Ausstellung für alle erfahrbar: Für jeweils mehrere Wochen kommen die digitalen Exponate an die Bezirkszentralbibliotheken Spandau, Friedrichshain und Neukölln.

„Das Virtuelle Quartett“

Making of

Mehr zur Bibliothekstour

Blogbeitrag zur Tour ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Flyer zum Download⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Das Konzerthausorchester in 360°

Wie fühlt es sich an, direkt neben dem Dirigenten, der Konzertmeisterin oder den Hörnern zu sitzen? Finden Sie es mit unserer VR-Brille heraus und erleben Sie unser Konzerthausorchester so nah wie noch nie!

Das Virtuelle Quartett

Mit dem weltweit ersten virtuellen Streichquartett erleben Sie das Konzerthaus Quartett im praktischen Handtaschen-Format. Das Besondere: Sie entscheiden, ob Sie die Musiker gemeinsam hören oder sich doch lieber auf eine Einzelstimme konzentrieren möchten.

Die virtuelle Tour

Begeben Sie sich auf eine virtuelle Tour durch das Konzerthaus Berlin und werfen Sie mit der VR-Brille einen völlig neuen Blick auf die bewegte Geschichte unseres Hauses und seines Orchesters!

So klingt nur Berlin!

Gehen Sie auf eine akustische Entdeckungsreise durch Berlin mit dem Konzerthausorchester und unserer interaktiven Klangkarte! Sämtliche Klänge dürften Ihnen aus der preisgekrönten Webvideo-Reihe #klangberlins bekannt vorkommen.

Das Orchester-Game

Wo sitzt das Fagott? Und wo die Kontrabässe? Unser Orchester-Game führt insbesondere jüngere Besucher spielerisch an die Instrumente und den Aufbau des großen, nicht immer leicht zu überblickenden Sinfonieorchesters heran.

Das Konzerthaus Berlin in Augmented Reality

Erkunden Sie mit dem Tablet das Konzerthaus und entdecken Sie Details, die Ihnen vielleicht bislang verborgen geblieben sind – zum Beispiel Apollo, den Gott der schönen Künste, hoch oben auf unserem Konzerthaus-Dach!

Die virtuelle Chronik

Die Historie unseres Hauses innovativ aufbereitet: Mit dem digitalen Zeitband erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse ab 1821 bis heute. Abgedeckt werden sowohl architektonische, künstlerische wie auch geschichtliche Details.

Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung).

  • ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Das Projekt der „Interaktiven Komposition“ wird gefördert durch „experimente#digital“ – eine Kulturinitiative der Aventis Foundation.

  • ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen