SILENT SONGS into the wild

Szenisches Konzert von Nico and the Navigators
Nicola HümpelKünstlerische Leitung Oliver ProskeBühnenbild und Videotechnik Tobias WeberArrangements, Gitarre und Kontrabass Philine TiezelDramaturgie und Regieassistenz Apollon Musagète Quartett Matan PoratPiano Julla von LandsbergSopran Sarah LaulanKontra-Alt Ted SchmitzTenor Nikolay BorchevBariton Yui KawaguchiTanz und Choreographie Anna-Luise ReckeTanz und Choreographie Michael ShapiraTanz und Choreographie Fabian Bleisch und Andreas FuchsLicht Bodo GottschalkKamera und Live Video Editing Cristina Lelli Kostüme Miriam LellekKostümhospitanz David RusitschkaTon Holger Müller und Sonja WinklerBühnenbildassistenz Judith BodensteinProduktion
Franz Schubert Auszüge aus „Die schöne Müllerin" D 795, "Winterreise" D 911, Streichquartett d-Moll op. post D 810 (Der Tod und das Mädchen) u.a.


Franz Schubert’s Lieder are about wandering and departure, about everlasting disaffection and loneliness. What would it mean in a time of mass migration to approach these texts and lieder with all our senses?

How much courage is needed to leave oneself exposed to the deeply embedded and strong emotions, the upheaval of feelings, of pain and loss, longing and love, revenge and hope? Have these feelings changed in the 21st century? How does music escape the body and how do emotions find manifestation in an auditory experience?

For String Quartet, 4 Singers, 3 Performers, Piano, E-Guitar and two Cameras:

In ‘SILENT SONGS into the wild’ singers, musicians and dancers embark on a journey through the world of classical song discovering them anew in the here and now. They are not limited to their voice but utilize their whole personalities and their complete range and repertoire of emotions and movement. Within the tension field of intimacy and outburst, past and present, they develop new vocal and corporal forms of interpretation, finding their own avenues to these once popular songs.

Songs from the cycles "Schwanengesang", "Winterreise" and "Die Schöne Müllerin" as well as other Schubert songs are interwoven over the course of the evening revealing a surprising and unknown cycle. Scenic moods grow from between the Lieder - topical societal references through musical association. Set into motion, the Navigators react like a seismograph to Schubert’s Lieder.



  • Eine Produktion von Nico and the Navigators und Bozar Music Brüssel. Koproduziert von den Niedersächsischen Musiktagen sowie dem Konzerthaus Berlin. In Kooperation mit der Elbphilharmonie Hamburg. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, die Rusch-Stiftung sowie aus Mitteln des Landes Berlin.

  • Koproduziert von

  • Gefördert durch

  • Präsentiert von

Listen in!

Liked what you've just read about this concert? Would you like to listen into what it actually sounds like? In collaboration with our partner idagio we offer you audio samples. Follow us at konzerthaus.de/idagio and discover a lot more playlists.

Konzerthaus card

Konzerthaus Card

We’d like to make your visit to the Konzerthaus even more passionate – be it prior to, during or after the concert: with the Konzerthaus Card!

Numerous owners of the Konzerthaus Card already enjoy exclusive advantages from our partners, including Dussmann das KulturKaufhaus, Steinway & Sons and the Konzerthaus food service! Be a part of them!

Read on

SILENT SONGS into the wild

Szenisches Konzert von Nico and the Navigators
Nicola HümpelKünstlerische Leitung Oliver ProskeBühnenbild und Videotechnik Tobias WeberArrangements, Gitarre und Kontrabass Philine TiezelDramaturgie und Regieassistenz Apollon Musagète Quartett Matan PoratKlavier Julla von LandsbergSopran Sarah LaulanKontra-Alt Ted SchmitzTenor Nikolay BorchevBariton Yui KawaguchiTanz und Choreographie Anna-Luise ReckeTanz und Choreographie Michael ShapiraTanz und Choreographie Fabian Bleisch und Andreas FuchsLicht Bodo GottschalkKamera und Live Video Editing Cristina Lelli Kostüme Miriam LellekKostümhospitanz David RusitschkaTon Holger Müller und Sonja WinklerBühnenbildassistenz Judith BodensteinProduktion
Franz Schubert Auszüge aus „Die schöne Müllerin" D 795, "Winterreise" D 911, Streichquartett d-Moll op. post D 810 (Der Tod und das Mädchen) u.a.


Franz Schuberts Lieder erzählen vom Wandern und Fortgehen, vom ewigen Fremdsein und von der Einsamkeit. Was bedeutet es, in einer Zeit massiver Völkerwanderung, sich diese Texte und Lieder mit allen Sinnen „heute" anzueignen? Wie haben sich diese Empfindungen im 21. Jh. verändert und wie manifestieren sie sich im klanglichen Ausdruck heute?
Für ein Streichquartett, vier Sänger, drei Tänzer, Klavier und E-Gitarre und zwei Kameras:
In dem für zwei Kameras inszenierten Abend „SILENT SONGS into the wild" gehen Sänger, Performer und Musiker auf Entdeckungsreise und erforschen Schuberts Liedgut im Hier und Jetzt. Sie tun dies nicht nur mit ihrer Stimme, sondern mit ihrer Persönlichkeit, mit ihrem gesamten Gefühls- und Bewegungsrepertoire. Im Spannungsfeld von Intimität und Ausbruch, von Vergangenheit und Gegenwart entwickeln sie neue gesangliche und körperliche Interpretationsformen und finden so einen ganz eigenen Zugang zu der Musik von einst.
Lieder aus den Schubert-Zyklen „Die schöne Müllerin", „Winterreise" und „Schwanengesang" sowie weitere Schubert-Lieder werden so ineinander verwoben, dass der Abend einen überraschenden, bisher unbekannten neuen Zyklus bildet. Szenische Stimmungen lassen aktuelle gesellschaftliche Bezüge aus den Assoziationen der Musik entstehen. Seismografisch reagieren die Navigatoren auf Schuberts Liedwerk heute.

  • Eine Produktion von Nico and the Navigators und Bozar Music Brüssel. Koproduziert von den Niedersächsischen Musiktagen sowie dem Konzerthaus Berlin. In Kooperation mit der Elbphilharmonie Hamburg. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, die Rusch-Stiftung sowie aus Mitteln des Landes Berlin.

  • Präsentiert von Kulturradio

  • Präsentiert von

  • Gefördert durch die

Hörprobe!

Klingt gut, was Sie grade über dieses Konzert gelesen haben? Wollen Sie schon mal reinhören, wie es tatsächlich klingt? Gemeinsam mit unserem Partner idagio bieten wir Ihnen eine Hörprobe an. Folgen Sie uns auf konzerthaus.de/idagio und entdecken Sie viele weitere Playlisten.

Konzerthaus card

Konzerthaus Card

Wir möchten Ihren Konzerthaus Besuch noch intensiver gestalten – sei es davor, während oder danach: mit der Konzerthaus Card!

Tausende unserer Besucher nutzen bereits die vielen attraktiven Vorteile der Konzerthaus Card. Bei unseren Partnern wie Dussmann – das KulturKaufhaus, Steinway & Sons oder unserer Konzerthaus Gastronomie genießen sie zahlreiche Vorzüge!

Mehr erfahren