Orgelstunde

mit Johannes M. Michel
Johannes Matthias Michel Organ
Sigfrid Karg-Elert Drei Choralimprovisationen aus op. 65 („Eine feste Burg ist unser Gott“ - „O Welt, ich muss dich lassen“ - „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ Sigfrid Karg-Elert „Harmonies du soir“ aus „Trois Impressions“ op. 72 Christian Heinrich Rinck Flöten-Concert F-Dur Johannes Matthias Michel Fantasie über „Ein feste Burg ist unser Gott“ (2012) Sigfrid Karg-Elert Partita retrospettiva op. 151


Four manuals and pedals, 74 registers, 5,811 single pipes and an infinite number of timbres: since our concert hall opened in 1984, the organ built by the Dresden organ manufacturer Jehmlich has been in our Great Hall. Together with its little sister, known as the “Princess”, the large Jehmlich organ is played by renowned soloists from around the world in this concert series.

Listen in!

Liked what you've just read about this concert? Would you like to listen into what it actually sounds like? In collaboration with our partner idagio we offer you audio samples. You can als browse, listen and discover more than 2 million tracks at no cost with IDAGIO Free.

Konzerthaus card

Join now!

My Konzerthaus simply offers you more! Become a member for free and you can save or share your personal watch list, for example.

Learn more




Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel

Orgelstunde

mit Johannes M. Michel
Johannes Matthias Michel Orgel
Sigfrid Karg-Elert Drei Choralimprovisationen aus op. 65 („Eine feste Burg ist unser Gott“ - „O Welt, ich muss dich lassen“ - „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ Sigfrid Karg-Elert „Harmonies du soir“ aus „Trois Impressions“ op. 72 Christian Heinrich Rinck Flöten-Concert F-Dur Johannes Matthias Michel Fantasie über „Ein feste Burg ist unser Gott“ (2012) Sigfrid Karg-Elert Partita retrospettiva op. 151


Vier Manuale und Pedale, 74 Register, 5811 Pfeifen und unendlich viele Klangfarben: Seit Eröffnung unseres Hauses 1984 steht die Orgel der Dresdener Orgelmanufaktur Jehmlich bei uns im Großen Saal. Zusammen mit ihrer kleinen Schwester, der sogenannten „Prinzessin“, wird die große Jehmlich-Orgel im Rahmen dieser Konzertreihe von renommierten Solist*innen vieler Nationen bespielt.

Hinweise zu Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie:
Um mehr Gästen den Zugang zum Konzert zu ermöglichen, gilt während des Konzerts die Pflicht zum Tragen einer Mund-und-Nasen-Bedeckung. Der Mindestabstand von Sitz zu Sitz beträgt einen Meter.

Hörprobe!

Klingt gut, was Sie grade über dieses Konzert gelesen haben? Wollen Sie schon mal reinhören, wie es tatsächlich klingt? Gemeinsam mit unserem Partner idagio bieten wir Ihnen eine Hörprobe an. Mit IDAGIO Free haben Sie außerdem kostenlosen Zugriff auf über 2 Millionen weitere Titel.

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen