Organo con stromenti

mit Dorothee Oberlinger und Peter Kofler
Peter Kofler Orgel Dorothee Oberlinger Blockflöte
Johann Sebastian Bach Sinfonia aus der Kantate „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“ BWV 29, für Orgel bearbeitet von Harald Feller Hildegard von Bingen „O Ecclesia“ - Sequenz auf die hl. Ursula Dorothee Hahne „Commentari 3“ für Blockflöten und Elektronik (2000) Henry Purcell A Ground in d James Oswald „The Reel of Tulloch“ Olivier Messiaen "Transports de joie" - 3. Satz aus „L'Ascension“ für Orgel Luciano Berio „Gesti“ für Blockflöte solo Johann Sebastian Bach 2. Satz (Largo) aus der Sonate für Orgel C-Dur BWV 529 Felix Mendelssohn Bartholdy „Variations sérieuses“ d-Moll op. 54, für Orgel übertragen von Martin Schmeding Antonio Vivaldi Konzert für Flautino, Streicher und Basso continuo C-Dur RV 443, bearbeitet für Flautino und Orgel


Blockflöte und Orgel sind Wahlverwandte, denn die Orgel in ihrer technischen Ausstattung ist eigentlich nichts anderes als eine „Maschine“, die Hunderte, ja Tausende Einzeltonpfeifen à la Blockflöte zum einem gewaltigen Klangwerkzeug zusammenfasst. Doch hat die Blockflöte gegenüber der Orgel durchaus einige Vorteile aufzuweisen: Ihr durch „lebendigen Wind“ erzeugter Klang ist vielgestaltiger und nuancenreicher als der starre Orgelton. Und was dem kleinen Instrument an Virtuosität abverlangt werden kann, versetzt die Zuhörer in schieres Staunen! Mit diesem Programm laden Dorothee Oberlinger und Peter Kofler ein zu einer gemeinsamen Reise durch die Jahrhunderte und Regionen – vom Mittelalter bis zur Avantgarde, von den britischen Inseln über Deutschland Ost und West bis zur venezianischen Lagune.

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen