Litauisches Nationales Sinfonieorchester, Mirga Gražinytė-Tyla

Nachklang zum Festival Baltikum
Litauisches Nationales Sinfonieorchester Katowice City Singers' Ensemble „Camerata Silesia”Chor Mirga Gražinytė-TylaConductor Milan RadicViola Onutė GražinytėPiano
Raminta Serksnyte „De profundis“ für Streicher Vakhtang Kakhidze „Bruderschaft" für Klavier, Viola & Streichorchester Pause Osvaldas Balakauskas Fünf Lieder nach Vincas Mykolaitis-Putinas Igor Strawinsky „Le sacre du printemps“ - Ballettmusik für Orchester


Extra date for an up-and-coming star: the Lithuanian conductor Mirga Gražinytė-Tyla has been the music director of the City of Birmingham Symphony Orchestra since last season, and is already following in the footsteps of Sir Simon Rattle and Andris Nelsons. For us, the 31-year-old will be directing the National Symphony Orchestra of her homeland. On the programme: Stravinsky’s famous “The Rite of Spring” with its echoes of Lithuanian folk themes and “De Profundis”, a work of her compatriot Raminta Šerkšnytė, which the great Latvian violinist Gidon Kremer praised as the “calling card of Baltic music”. The evening’s soloist will be her younger sister, the pianist Onutė Gražinytė.

  • Präsentiert von Kulturradio

  • Mit freundlicher Unterstützung von

  • Mit freundlicher Unterstützung von

  • Mit freundlicher Unterstützung unseres Medienpartners

Konzerthaus card

Konzerthaus Card

We’d like to make your visit to the Konzerthaus even more passionate – be it prior to, during or after the concert: with the Konzerthaus Card!

Numerous owners of the Konzerthaus Card already enjoy exclusive advantages from our partners, including Dussmann das KulturKaufhaus, Steinway & Sons and the Konzerthaus food service! Be a part of them!

Read on

Litauisches Nationales Sinfonieorchester, Mirga Gražinytė-Tyla

Nachklang zum Festival Baltikum
Litauisches Nationales Sinfonieorchester Katowice City Singers' Ensemble „Camerata Silesia”Chor Mirga Gražinytė-TylaDirigentin N.N.Viola Onutė GražinytėKlavier
Raminta Serksnyte „De profundis“ für Streicher Vakhtang Kakhidze „Bruderschaft" für Klavier, Viola & Streichorchester Pause Osvaldas Balakauskas Fünf Lieder nach Vincas Mykolaitis-Putinas Igor Strawinsky „Le sacre du printemps“ - Ballettmusik für Orchester


Extra-Termin für den Shootingstar: Die litauische Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla ist seit letzter Saison musikalische Direktorin des City of Birmingham Symphony Orchestra und damit bereits in den Fußstapfen von Sir Simon Rattle und Andris Nelsons unterwegs. Bei uns leitet die 31-Jährige das Nationale Sinfonieorchester ihrer Heimat. Auf dem Programm: Strawinskys berühmtes „Sacre“ mit seinen Anklängen an litauische Volksthemen und dazu „De Profundis“, ein Werk ihrer Landsfrau Raminta Šerkšnytė, das der große lettische Geiger Gidon Kremer als „Visitenkarte baltischer Musik“ pries. Solistin des Abends ist ihre jüngere Schwester, die Pianistin Onutė Gražinytė.

  • Präsentiert von Kulturradio

  • Mit freundlicher Unterstützung von

Konzerthaus card

Konzerthaus Card

Wir möchten Ihren Konzerthaus Besuch noch intensiver gestalten – sei es davor, während oder danach: mit der Konzerthaus Card!

Tausende unserer Besucher nutzen bereits die vielen attraktiven Vorteile der Konzerthaus Card. Bei unseren Partnern wie Dussmann – das KulturKaufhaus, Steinway & Sons oder unserer Konzerthaus Gastronomie genießen sie zahlreiche Vorzüge!

Mehr erfahren