Konzerthausorchester Berlin, Pablo Heras-Casado

mit Renaud Capuçon
Konzerthausorchester Berlin Pablo Heras-Casado Conductor Renaud Capuçon Violin
Felix Mendelssohn Bartholdy „Das Märchen von der schönen Melusine“ - Konzertouvertüre F-Dur op. 32 Max Bruch Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 26 Pause Robert Schumann Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 („Rheinische“)


Sometimes a work can be a little too successful: at some point Max Bruch grew tired of his first Violin Concerto (1866/68), as he wrote on various occasions. After all, he had composed other works, including two more concertos for violin!

With all due sympathy for the composer who felt misunderstood, it is fortunate that he composed this concerto. It has everything we love about great Romantic violin concertos – wonderful melodies with catchy, virtuoso passages for the solo violin, a skilfully engaged orchestra and, last but not least, a pinch of weltschmerz. All this comes into its own when played by an outstanding violinist like Renaud Capuçon.

Pablo Heras-Casado and the Konzerthausorchester Berlin remain in the 19th century for the rest of the programme, with Felix Mendelssohn’s overture to the tragic and beautiful mermaid Melusine from 1833 and the famous “Rhenish” by Robert Schumann, which premiered in February 1851.

  • Präsentiert von

Konzerthaus card

Join now!

My Konzerthaus simply offers you more! Become a member for free and you can save or share your personal watch list, for example.

Learn more




Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel

Konzerthausorchester Berlin, Pablo Heras-Casado

mit Renaud Capuçon
Konzerthausorchester Berlin Pablo Heras-Casado Dirigent Renaud Capuçon Violine
Felix Mendelssohn Bartholdy „Das Märchen von der schönen Melusine“ - Konzertouvertüre F-Dur op. 32 Max Bruch Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 26 Pause Robert Schumann Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 („Rheinische“)


Manchmal kann ein Werk etwas zu erfolgreich sein: Max Bruch war seines ersten Violinkonzerts (1866/68) irgendwann einfach überdrüssig, wie er verschiedentlich schrieb. Schließlich hatte er doch mehr komponiert, darunter zwei weitere Konzerte für Geige!

Bei allem Verständnis für den sich verkannt fühlenden Komponisten: Zum Glück hat er dieses Konzert geschrieben, denn es hat alles, was wir an großen romantischen Violinkonzerten lieben – herrliche Melodien mit Ohrwurmcharakter, virtuose Passagen für die Solo-Geige, ein geschickt beschäftigtes Orchester und nicht zuletzt eine Prise Weltschmerz. Das alles kommt besonders zur Geltung, wenn ein hervorragender Geiger wie Renaud Capuçon musiziert.

Auch für den Rest des Programms bleiben Pablo Heras-Casado und das Konzerthausorchester Berlin im 19. Jahrhundert, mit Felix Mendelssohns Ouvertüre zum tragischen Nixenmärchen von der schönen Melusine von 1833 und der berühmten „Rheinischen“ von Robert Schumann, die im Februar 1851 uraufgeführt wurde.

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen