Konzerthausorchester Berlin, Christoph Eschenbach

mit Gidon Kremer und der Kremerata Baltica
Konzerthausorchester Berlin Christoph Eschenbach Conductor Gidon Kremer Violin Kremerata Baltica
Victor Kissine „Another question“ - Essay for string and symphonic orchestras (UA - Auftragswerk des Konzerthauses Berlin) Mieczysław Weinberg Konzert für Violine und Orchester g-Moll op. 67 Pause Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47


Together with the Kremerata Baltica and Gidon Kremer, the Konzerthausorchester Berlin and chief conductor Christoph Eschenbach will perform a premiere by Victor Kissine (*1953). Kremer is the soloist for Weinberg’s Concerto for Violin, in which turmoil, internal unrest and the courage to live can all be heard. The much-discussed Symphony No. 5 by Weinberg’s mentor Shostakovich will close the evening. Christoph Eschenbach comments on Shostakovich and his work: “One of my predecessors at the Konzerthaus Berlin was the great Shostakovich conductor Kurt Sanderling. [...] I am excited about this orchestra, in whose DNA Shostakovich is being passed from one generation to the next. Shortly before his death, the composer slowed the tempo in the coda of the last movement of his Fifth Symphony; away from jubilation and towards something more tragic and painful. This is the version we will play. Personally, it moves me very much.”

  • Presented by

Listen in!

Liked what you've just read about this concert? Would you like to listen into what it actually sounds like? In collaboration with our partner idagio we offer you audio samples. You can als browse, listen and discover more than 2 million tracks at no cost with IDAGIO Free.

Konzerthaus card

Join now!

My Konzerthaus simply offers you more! Become a member for free and you can save or share your personal watch list, for example.

Learn more




Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel

Konzerthausorchester Berlin, Christoph Eschenbach

mit Gidon Kremer und der Kremerata Baltica
Konzerthausorchester Berlin Christoph Eschenbach Dirigent Gidon Kremer Violine Kremerata Baltica
Victor Kissine „Another question“ - Essay for string and symphonic orchestras (UA - Auftragswerk des Konzerthauses Berlin) Mieczysław Weinberg Konzert für Violine und Orchester g-Moll op. 67 Pause Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47


Gemeinsam spielen das Konzerthausorchester Berlin und Chefdirigent Christoph Eschenbach mit der Kremerata Baltica und Gidon Kremer eine Uraufführung von Victor Kissine (*1953). Kremer ist Solist in Weinbergs Violinkonzert, in dem Zerrissenheit, innere Not und zugleich Lebensmut hörbar werden. Zum Abschluss: Die viel diskutierte Fünfte von Weinberg-Mentor Schostakowitsch. Über ihn und dieses Werk sagt Christoph Eschenbach: „Einer meiner Vorgänger am Konzerthaus Berlin war ja Kurt Sanderling, der ganz große Schostakowitsch-Dirigent. […] Ich bin gespannt auf dieses Orchester, mit dessen DNA Schostakowitsch von einer Generation an die nächste weitergegeben wird. Bei seiner fünften Sinfonie hat der Komponist kurz vor seinem Tod das Tempo der Coda des letzten Satzes nach unten korrigiert, weg vom Jubel, hin zu etwas Tragischem, Schmerzvollem. Diese Version spielen wir. Sie berührt mich persönlich sehr.“

  • Medienpartner

Hörprobe!

Klingt gut, was Sie grade über dieses Konzert gelesen haben? Wollen Sie schon mal reinhören, wie es tatsächlich klingt? Gemeinsam mit unserem Partner idagio bieten wir Ihnen eine Hörprobe an. Mit IDAGIO Free haben Sie außerdem kostenlosen Zugriff auf über 2 Millionen weitere Titel.

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen