15.00 Uhr
Rundgang
An einem Karfreitag spielt der dritte Akt von Richard Wagners „Parsifal“. Laut Komponist sollte die Oper eine „entrückende Wirkung auf das Gemüt“ ausüben. Doch auch wer zu christlicher Mystik und der künstlerisch überhöhten Erlösungsbotschaft des Werks keinen Bezug hat, kann mit dem „Vorspiel“ und dem „Karfreitagszauber“ zwei wunderbare Instrumentalstücke des Opernkomponisten genießen.
Bachs „Musikalisches Opfer“ und Weberns Umgang mit Klangfarben inspirierten Sofia Gubaidulina zu ihrem von christlicher Religiosität durchdrungenen „Offertorium“, das sie 1980 für den Geiger Gidon Kremer schrieb und das bei uns Daniel Hope interpretiert.
Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.
Mehr erfahren