Estnisches Nationales Sinfonieorchester, Neeme Järvi

Rudolf Tobias: „Des Jona Sendung“ - Oratorium für Soli, Chor, Orgel und Orchester
Estnisches Nationales Sinfonieorchester Lettischer Staatschor "Latvija" Neeme JärviDirigent Susanne BernhardSopran Annely PeeboMezzosopran Dominik WortigTenor Ain AngerBass Johann TilliBass
Rudolf Tobias "Des Jona Sendung" - Oratorium für Soli, Chor, Orgel und Orchester


Mit dem Oratorium „Des Jona Sendung" hat der estnische Komponist Rudolf Tobias ein Werk geschaffen, das sich formal an die europäische Tradition hält, inhaltlich jedoch nationale Elemente offenbart. Der Leitspruch der damals aufstrebenden und mit Tobias in Verbindung stehenden Noor-Eesti-Bewegung lässt sich ohne Probleme auf das Oratorium übertragen: „Seien wir Esten, aber werden wir auch Europäer!" Dieser Leitsatz könnte aber auch das Motto der deutsch-estnisch-lettisch-finnischen Besetzung des Abends sein.

Konzerthaus card

Konzerthaus Card

Wir möchten Ihren Konzerthaus Besuch noch intensiver gestalten – sei es davor, während oder danach: mit der Konzerthaus Card!

Tausende unserer Besucher nutzen bereits die vielen attraktiven Vorteile der Konzerthaus Card. Bei unseren Partnern wie Dussmann – das KulturKaufhaus, Steinway & Sons oder unserer Konzerthaus Gastronomie genießen sie zahlreiche Vorzüge!

Mehr erfahren