Borodin Quartett

Werke von Beethoven und Schostakowitsch
Borodin Quartett
Ludwig van Beethoven Streichquartett a-Moll op. 132 Pause Dmitri Schostakowitsch Streichquartett Nr. 15 es-Moll op. 144


The Borodin Quartet has an entry in the Guinness Book of Records – as the oldest active chamber music ensemble. Of course, its lineup has changed one or two times over the years, but its distinctive sound is cherished. They will be our guests, performing two famous string quartets.

First up is Ludwig van Beethoven’s Quartet Op. 132, which was very progressive for 1825 and praised in the Allgemeine musikalische Zeitung as “grand, splendid, unusual, surprising and original”. This is followed by Dmitri Shostakovich’s last quartet from 1974, with whom “the Borodin” maintained a close exchange in the 1940s and 50s. The ensemble performed many of his 15 string quartets for the first time.

  • Festivalförderer

  • Medienpartner

  • Medienpartner

Konzerthaus card

Join now!

My Konzerthaus simply offers you more! Become a member for free and you can save or share your personal watch list, for example.

Learn more




Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel

Borodin Quartett

Werke von Beethoven und Schostakowitsch
Borodin Quartett
Ludwig van Beethoven Streichquartett a-Moll op. 132 Pause Dmitri Schostakowitsch Streichquartett Nr. 15 es-Moll op. 144


Das Borodin Quartett hat einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde – als ältestes aktives Kammermusikensemble. Natürlich hat sich seine Besetzung im Laufe der Jahre einige Mal geändert, der unverwechselbare Klang jedoch wird gehegt und gepflegt. Bei uns zu Gast sind sie mit zwei fünfzehnten Streichquartetten.

Zunächst erklingt das für 1825 sehr fortschrittliche und in der Allgemeinen Musikalischen Zeitung als „gross, herrlich, ungewöhnlich, überraschend und originell“ gepriesene Quartett Nr. 15 von Ludwig van Beethoven. Danach ist das erschütternde letzte Quartett von Dmitri Schostakowitsch aus dem Jahr 1974 zu hören, mit dem „das Borodin“ in den 1940er und 50er Jahren engen Austausch pflegte. Viele der insgesamt 15 Streichquartette des Komponisten wurden von ihm uraufgeführt.

  • Festivalförderer

  • Medienpartner

  • Präsentiert von

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen