Adam’s Passion

Musiktheater von Arvo Pärt und Robert Wilson
Konzerthausorchester Berlin Estnischer Philharmonischer Kammerchor Tõnu KaljusteMusikalische Leitung Arvo PärtMusik Robert WilsonRegie, Bühne, Lichtkonzept A.J. WeissbardLicht Tilman HeckerMitarbeit Regie Serge von ArxMitarbeit Bühne Carlos SotoKostüme Konrad KuhnDramaturg Mauro FarinaTechnische Leitung Lucinda ChildsPerformerin Michalis TheophanousPerformer Endro RoosimäePerformer Erki LaurPerformer Tatjana KosmõninaPerformerin Triin MartsPerformerin
Arvo Pärt „Adam´s Passion“ – eine Produktion von Robert Wilson basierend auf Arvo Pärts Werken für Chor und Orchester "Adam's Lament", "Miserere", dem Doppelkonzert für zwei Violinen "Tabula Rasa" sowie dem Orchesterwerk "Sequentia"


Three years after its premiere in Tallinn, Arvo Pärt and Robert Wilson’s acclaimed joint venture arrives at Gendarmenmarkt. After being expelled from the Garden of Eden, Adam anticipates all of mankind’s catastrophes, blaming himself for them. But in the end, he once again seeks the love of God. The musical components of “Adam’s Passion” are the choral works “Adam’s Lament” and “Miserere”, the double concerto for two violins “Tabula rasa” and the newly composed “Sequentia”, which is dedicated to Robert Wilson. The star director captures the story of creation and destruction in highly suggestive images that are full of symbolism. He describes the unique collaboration with the composer: “When I first heard the music of Arvo Pärt in the early 1980s, I immediately felt drawn to it. It created an intellectual space that I had never known before – a space of immense freedom. ‘Adam’s Passion’ can be heard and seen. I am constructing a kind of environment that allows the audience to listen to the music better. It is difficult to ‘stage’ Arvo Pärt’s music. It challenges reflection; when we leave the theatre, we think about it further. It is important to remain open as a director or set designer. I create a space that stimulates thought, but does not insist that the audience thinks what I think. So you can feel the evening differently each time you experience it. The only constant is change. What counts is our experience of the moment. It is hard for me to talk about spiritual matters. So much that we see on the stage is outward. This music is connected to something deeper. You do not have to illustrate it. It creates a spiritual space that allows a process of reflection.”

  • Eine Koproduktion des Konzerthaus Berlin, Eesti Kontsert und Change Performing Arts

  • Präsentiert von Kulturradio

Konzerthaus card

Join now!

My Konzerthaus simply offers you more! Become a member for free and you can save or share your personal watch list, for example.

Find out more

Adam’s Passion

Musiktheater von Arvo Pärt und Robert Wilson
Konzerthausorchester Berlin Estnischer Philharmonischer Kammerchor Tõnu KaljusteMusikalische Leitung Robert WilsonRegie, Bühne, Lichtkonzept Lucinda ChildsPerformerin Michalis TheophanousPerformer Endro RoosimäePerformer Erki LaurPerformer Tatjana KosmõninaPerformerin Triin MartsPerformerin A.J. WeissbardLicht Serge von ArxMitarbeit Bühne Tilman HeckerMitarbeit Regie Mauro FarinaTechnische Leitung Carlos SotoKostüme
Arvo Pärt „Adam´s Passion“ – eine Produktion von Robert Wilson basierend auf Arvo Pärts Werken für Chor und Orchester "Adam's Lament", "Miserere", dem Doppelkonzert für zwei Violinen "Tabula Rasa" sowie dem Orchesterwerk "Sequentia"


Zwei Jahre nach der Uraufführung in Tallinn kommt das gefeierte Gemeinschaftswerk von Arvo Pärt und Robert Wilson an den Gendarmenmarkt: Nach der Vertreibung aus dem Garten Eden ahnt Adam alle Katastrophen der Menschheit voraus und gibt sich selbst die Schuld. Zuletzt aber sucht er wieder die Liebe Gottes. Musikalische Bestandteile von „Adam’s Passion“ sind die Chorwerke „Adam’s Lament“ und „Miserere“, das Doppelkonzert für zwei Violinen „Tabula rasa“ sowie die neu komponierte „Sequentia“, die Robert Wilson gewidmet ist. Der Starregisseur fasst die Geschichte von Schöpfung und Zerstörung in hochsuggestive Bilder voller Symbolik. Er beschreibt die einzigartige Zusammenarbeit mit dem Komponisten: „Als ich die Musik von Arvo Pärt in den frühen 1980er Jahren zum ersten Mal hörte, fühlte ich mich sofort zu ihr hingezogen. Sie schuf einen geistigen Raum, den ich nie zuvor gekannt hatte – einen Raum ungeheurer Freiheit. ‚Adam’s Passion‘ kann man hören und sehen. Ich konstruiere eine Art Umgebung, die es dem Publikum hoffentlich erlaubt, die Musik besser zu hören. Es ist schwierig, Arvo Pärts Musik zu ‚inszenieren‘. Sie fordert zur Reflexion heraus; wenn wir das Theater verlassen, denken wir weiter darüber nach. Da ist es wichtig, als Regisseur oder Bühnenbildner offen zu bleiben. Ich schaffe einen Raum, der Gedanken anregt, aber nicht darauf besteht, dass das Publikum dasselbe denkt, was ich denke. So kann man den Abend jedes Mal, wenn man ihn erlebt, anders empfinden. Das einzig Konstante ist der Wandel. Was zählt, ist unsere Erfahrung des Augenblicks. Es fällt mir schwer, über Spirituelles zu sprechen. So vieles, was wir auf der Bühne sehen, ist äußerlich. Diese Musik steht in Verbindung zu etwas Tieferem. Man muss sie nicht illustrieren. Sie erschafft einen geistigen Raum, der Reflexion zulässt.“

  • Eine Koproduktion des Konzerthaus Berlin, Eesti Kontsert und Change Performing Arts

  • Präsentiert von Kulturradio

Konzerthaus card

Konzerthaus Card

Wir möchten Ihren Konzerthaus Besuch noch intensiver gestalten – sei es davor, während oder danach: mit der Konzerthaus Card!

Tausende unserer Besucher nutzen bereits die vielen attraktiven Vorteile der Konzerthaus Card. Bei unseren Partnern wie Dussmann – das KulturKaufhaus, Steinway & Sons oder unserer Konzerthaus Gastronomie genießen sie zahlreiche Vorzüge!

Mehr erfahren