Orchester der Komischen Oper Berlin
James' Choice – Das Sinfoniekonzert des Generalmusikdirektors
James' Choice – Das Sinfoniekonzert des Generalmusikdirektors
„Wir entdecken das Konzerthaus“
in deutscher Sprache
Messiaen: Catalogue d´oiseaux
Olivier Messiaen
Auszüge aus „Catalogue d‘Oiseaux“ („Le traquet stapazin“, „L´Alouette Calandrelle“, „L’Alouette Lulu“, „Le Loriot“, „Le Merle de Roche“, „Le Courlis Cendré“, „Le Traquet rieur“)
mit Jeanine de Bique
Georg Friedrich Händel
Ouvertüre zur Oper „Partenope“ HWV 27
Carl Heinrich Graun
„Risolvere non oso“ - Arie aus der Oper „Rodelinda, regina de'Langobardi“
Georg Friedrich Händel
„Ritorna, oh caro e dolce mio tesoro“ - Arie aus der Oper „Rodelinda, Regina de' Langobardi“ HWV 19
Leonardo Vinci
Sinfonia aus der Oper „Partenope“
Carl Heinrich Graun
„L'empio rigor del fato“ - Arie aus der Oper „Rodelinda, regina de'Langobardi“
Georg Friedrich Händel
„Entrée des songes agréables“ aus der Oper „Alcina“ HWV 34
Georg Friedrich Händel
„Ah! Ruggiero crudel - Ombre pallide“ - Rezitativ und Arie aus der Oper „Alcina“ HWV 34
Pause
Georg Philipp Telemann
„Rimenbranza crudel“ - Arie aus der Oper „Germanicus“
Georg Friedrich Händel
„L'alma mia fra le tempeste“ - Arie aus der Oper „Agrippina“ HWV 6
Georg Friedrich Händel
Suite aus der Oper „Rodrigo“ HWV 5
Georg Friedrich Händel
„Che sento? - Se pietà di me non senti Cleopatra“ - Rezitativ und Arie aus der Oper „Giuilio Cesare in Egitto“ HWV 17
Georg Friedrich Händel
„Entrée des songes agréables effrayès“ aus der Oper „Alcina“ HWV 34
Carl Heinrich Graun
„Tra le procelle assorto“ - Arie aus der Oper „Cesare e Cleopatre“
Koffein für die Ohren – mit Sterling Elliott und Gabriele Strata
Fluss der Traditionen – Bewegte Stege
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Iván Fischer
Wolfgang Amadeus Mozart
Zauberflöte aktuell - eine Konfrontation mit der Gegenwart
Richard Strauss
„Der Bürger als Edelmann“ - Orchestersuite aus der Bühnenmusik nach Molière op. 60
Pause
Wolfgang Amadeus Mozart
Zauberflöte aktuell - eine Konfrontation mit der Gegenwart
Das GrauSchumacher Piano Duo spielt Werke von Schubert und Strawinsky
in deutscher Sprache
Richard Strauss
„Der Bürger als Edelmann“ - Orchestersuite aus der Bühnenmusik nach Molière op. 60
Pause
Wolfgang Amadeus Mozart
Zauberflöte aktuell - eine Konfrontation mit der Gegenwart
Inszeniertes Konzert mit sich durch den Saal bewegenden Akteur*innen und Zuhörer*innen
Werke von Mansurjan, Kopatchinskaja, Nono, Purcell und weiteren
Koffein für die Ohren – mit Mengqi Zhang und Marlene Heiß
Lieder von Ruth Schönthal, Kurt Weill und anderen über Zugehörigkeit, Sehnsucht und das (Nicht-) Ankommen
Ein Abend zu Ehren Schwarzer und queerer Stimmen mit Gesang und Voguing
Lieder von Aaron Copland, Franz Schubert, Margaret Bonds, John Musto, Nina Simone u.a.
Brancheninterne Konferenz für Programmplaner*innen
mit Kevin John Edusei, Isata Kanneh-Mason
Derrick Skye
Prisms, Cycles, Leaps
Sergej Prokofjew
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26
Brian Raphael Nabors
Concerto for Orchestra
Im Rausch der 1920er-Jahre
Präludien und Fugen neu belebt – mit dem New Piano Trio
Drei Organist*innen improvisieren um die Wette – auf Basis der Wünsche, die das Publikum vorab per Social Media abgibt
Ein Abend auf der Suche nach Zuhause und Identität. Entwickelt von und mit Jugendlichen aus Marzahn im Rahmen eines partizipativen Community-Projekts.
Ein Abend auf der Suche nach Zuhause und Identität. Entwickelt von und mit Berliner Jugendlichen im Rahmen eines partizipativen Community-Projekts.
Jubiläumskonzert 70 Jahre Yad Vashem mit dem Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz u.a.
Charles Ives
„The Unanswered Question“
Lera Auerbach
Sinfonie Nr. 6 („Vessels of Light“) für Violoncello, Chor und Orchester
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542, für 23 Bläser und Kontrabass bearbeitet von Mordechai Rechtman
Ein musikalisch-philosophischer Abend unter Einbezug des Publikums im ausgeräumten Kleinen Saal.
mit Mitgliedern des Kyiv Symphony Orchestra
Koffein für die Ohren – mit Merve Salgar und Anil Eraslan
Genreübergreifendes Konzert im ausgeräumten Großen Saal
Musik von Dowland bis zum Singersongwriting, vom Orient zu den Beatles und zurück. Eine Reise durch musikalische Stile und Kulturen.
Ungrievable Lives
Orlando di Lasso
„La nuict froide et sombre“, bearbeitet für Streichquartett
Ludwig van Beethoven
Streichquartett f-Moll op. 95
John Dowland
„Come, heavy sleep“, bearbeitet für Streichquartett
Charlotte Bray
„Ungrievable Lives“ für Streichquartett
Pause
Franz Schubert
Streichquartett G-Dur op. post. 161 D 887
Immersives Raumklang-Konzert mit elektronisch erweitertem Orchester im ausgeräumten dunklen Saal
Shiva Feshareki
„Aetherworld: Josquin, Mirrored.“ (2021) für Live-Plattenspielermanipulation, immersive Elektronik, Orgel und Chor
Josquin Desprez
„Qui habitat in adiutorio altissimi“ - Motette für 24-stimmigen Chor
Shiva Feshareki
„Turntable Soundscape“
Daphne Oram
„Still Point“ für Doppelorchester, behandelte Instrumentalaufnahmen, fünf Mikrophone, Echo und Tonregler (1948/49, realisiert von Shiva Feshareki und James Bulley 2018)
Doppelkonzert und grenzenloser Tanzrausch mit handgemachten Beats, originellem Sound und fettem Groove.
mit Alexej Gerassimez und Mitgliedern des Manchester Collective
Förderverein der Kirchlichen TelefonSeelsorge Berlin-Brandenburg
Koffein für die Ohren – mit Musiker*innen der Young Academy Rostock
Musiker*innen des Konzerthausorchesters Berlin live auf twitch
Wien trifft Kiew
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Joana Mallwitz
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
zu Gast bei Daniel Hope: Schauspieler Sabin Tambrea