Ob Musiktheater oder Instrumentenvorstellung – hier im Junior-Programm ist fast alles zum Anfassen und Mitmischen. Denn das macht doch viel mehr Spaß als einfach nur still auf dem Platz zu sitzen. Nebenbei lernen die kleinen und großen Gäste auch noch etwas, zum Beispiel über Operngeschichte bei „Papageno spielt auf der Zauberflöte“, über den Zusammenhalt unter Freunden bei „Die Bremer Stadtmusikanten“.

Aktuelle Produktionen

Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten

ab 4 Jahre: Ein musikalisches Puppen- und Objekttheater nach der Geschichte von Jean de Brunhoff, mit der Musik von Francis Poulenc.

Zu den Terminen (März 2017)

Es war einmal

ab 5 Jahre: Inspiriert wurde unsere Geschichte durch verschiedene Märchen der Gebrüder Grimm, dazu erklingen deutsche Volks- und Kinderlieder, bei denen kleine und große Besucher zum Mitsingen eingeladen sind.

Zu den Terminen (April 2017)

verträumt

ab 3 Jahre: Einzuschlafen ist nicht leicht. Schon gar nicht für ein Kind, das das Erlebte und all seine Fantasien mit unter die Decke nimmt. Begleitet wird es auf diesem abenteuerlichen Weg zum Schlaf von Musik.

Zu den Terminen (Mai 2017)

Entdeckungsreisen: Die Bremer Stadtmusikanten

ab 6 Jahre: Esel, Hund und Hahn werden schlecht behandelt, weil sie alt und für die Arbeit auf dem Hof nicht mehr nützlich sind. Mit der Inszenierung der Münchener Puppet Players tauchen wir in eine märchenhafte Bilderwelt ein.

Zu den Terminen (Mai 2017)

Das goldene Herz

ab 6 Jahre: Die Geschichte vom goldenen Herz stammt aus dem Schatz der russischen Märchenwelt. Vier Brüder geraten in einen Streit über die alles geliebte Schwester und gehen in die Welt hinaus, um ihr Glück zu suchen.

Zu den Terminen (Juni 2017)

Orgel für "pfiffige" Kinder

ab 6 Jahre: Eine Orgelstunde zum Zuhören und Mitmachen. Alles, was den Kindern an der kleinen Orgel gezeigt wird, ist danach noch einmal an der großen Orgl im Großen Saal zu erleben - der Königin der Instrumente!

Zu den Terminen (Frühjahr 2017)

Vergangene Produktionen

Das kleine Ich bin ich

ab 4 Jahre: Ein Theaterstück mit Puppen, Schatten und Musik nach einem Kinderbuch von Mira Lobe.

Papageno spielt auf der Zauberflöte

ab 5 Jahre: Eine musikalische Unterhaltung für Kinder von Eberhard Streul nach Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder.

Sternenstaub

ab 5 Jahre: Wenn der Weihnachtsmann zu uns kommt, bleibt an den Hufen der Rentiere, die seinen Schlitten ziehen, etwas Sternenstaub haften. Dieser fällt auf die Erde. Für eine Stunde können dann alle Wesen aus Schnee und Eis laufen. Und manchmal geschieht sogar ein Wunder.

Entdeckungsreisen: Die kleine Meerjungfrau

ab 6 Jahre: Das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen erzählt von der unerfüllten Liebe der jüngsten Tochter des Meereskönigs zu einem Prinzen.

In dulci jubilo

ab 6 Jahre: Weihnachtsmusik aus sechs Jahrhunderten, darunter ein bunter Reigen von internationalen Weihnachtsliedern mit Musikern des Konzerthausorchesters und einem Ensemble junger Jazzmusiker um Sängerin Friederike Merz.

Frida fliegt aus dem Konzert

ab 6 Jahre: Kann ein Konzertflügel wirklich fliegen? Wie klingt das Weltall? Und wen trifft man nach einer Notlandung auf einem fremden Planeten?