Festival Baltic States

Discover the extraordinary musical landscape of the Baltics from 16 to 25 February 2018!

Although they are among the smaller European nations with just over six million inhabitants, Estonia, Latvia and Lithuania have not only produced many well-known conductors, instrumentalists and singers, but also three contemporary choral music cultures that have found international acclaim in recent decades. 100 years ago, the three countries declared their hard-won independence. To mark this occasion, we are opening the doors and halls for the ten-day Baltic Festival!

Chief conductor Iván Fischer and the Konzerthausorchester will dedicate an entire programme to perhaps the most famous composer of the Baltic region, Arvo Pärt. And, of course, there will also be a range of choral symphonic works to enjoy during the festival. For instance, the Latvian State Choir “Latvija”, together with the Estonian National Symphony Orchestra conducted by Neeme Järvi, will perform the oratorio “Jonah’s Mission” by Rudolf Tobias.

An absolute must on such an occasion: traditional music! The fiddler Maarja Nuut from Estonia will perform, the Lithuanian accordionist Martynas Levickis is on the programme, and naturally also the Latvian a cappella ensemble Latvian Voices.

After the festival: Adam’s Passion

Two years after the premiere in Tallinn, the celebrated collaborative work of Arvo Pärt and Robert Wilson arrives at Gendarmenmarkt. After being exiled from the Garden of Eden, Adam foresees all the catastrophes of mankind and blames himself. Ultimately, however, he once again seeks the love of God. The musical components of “Adam’s Passion” include the choral works “Adam’s Lament” and “Miserere”, the double concerto for two violins “Tabula Rasa” and the newly composed “Sequentia” dedicated to Robert Wilson. The star director captures the story of creation and destruction in highly expressive images which are full of symbolism.

Festival Baltikum

Entdecken Sie vom 16. bis zum 25.02.2018 die außergewöhnliche Musiklandschaft des Baltikums!

Stille und Weite, eine unberührte Landschaft aus Wäldern, Seen, Dünen und dem Meer – solche Bilder entstehen im Kopf, wenn von Estland, Lettland und Litauen die Rede ist. Dass sich dahinter auch drei spannende Musiknationen verbergen, die nordische und östliche Einflüsse jeweils höchst individuell verbinden, können Sie bei unserem zehntägigen Festival Baltikum erleben mit dem wir feiern, dass diese drei Länder sich vor 100 Jahren unabhängig erklärten!

Estland, Lettland und Litauen haben nicht nur bekannte Dirigenten, Instrumentalisten und Sänger hervorgebracht, sondern auch traditionell von Chorgesang geprägte zeitgenössische Musikkulturen. Beim Festival Baltikum reicht das vokale Programm vom großen chorsinfonischen Werk, wenn der Lettische Staatschor „Latvija“ und das Estnische Nationale Sinfonieorchester unter Neeme Järvi das Oratorium „Des Jona Sendung“ von Rudolf Tobias aufführen, bis zum A-cappella-Ensemble Latvian Voices, das Folk, Pop und traditionelle Chormusik verbindet. Dem berühmten Komponisten Arvo Pärt widmen Chefdirigent Iván Fischer und das Konzerthausorchester gleich ein ganzes Programm.

Mit Organistin Iveta Apkalna geht es auf eine meditative musikalische Reise durchs Baltikum, die man im Großen Saal samt Lichteffekten vom Liegestuhl aus genießen kann. Stargeigerin Baiba Skride und ihr Klavierquartett präsentieren ein Rundumpaket baltischer Komponisten von der Romantik bis heute. Zu den Entdeckungen der Late-Night-Konzerte gehört Akkordeonist Martynas Levickis. Dirigent Kristjan Järvi hat eine Vorliebe für modernes Repertoire. Unter seiner Leitung verschmilzt bei „Nordic Pulse!“ das Spiel des Konzerthausorchesters mit Chören, Projektionen, Licht- und Klanginstallationen. Ebenfalls zu Gast: Die junge Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla, deren internationale Karriere gerade richtig Fahrt aufnimmt.

Nachklang zum Festival Baltikum

Extra-Termin für den Shootingstar: Die litauische Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla ist seit letzter Saison Musikdirektorien des City of Birmingham Symphony Orchestra. Bei uns leitet die 31-Jährige das Nationale Sinfonieorchester ihrer Heimat. 

Lust auf noch mehr Pärt? Das Konzerhausorchester und der Estnische Philharmonische Kammerchor präsentieren an drei Abenden „Adam‘s Passion“, das gefeierte Gemeinschaftswerk von Arvo Pärt und Robert Wilson unter der Leitung von Tonu Kaljuste.
 

Trailer zum Festival

Auf unserem Blog

Orgelreise ins Baltikum

mit Lichtinstallationen und Liegestühlen

zum Blogbeitrag

9 Gründe warum...

...man das Festival auf keinen Fall verpassen sollte

Festivalbroschüre

Entdecken Sie die Musik Estlands, Lettlands
und Litauens.

Download (PDF)

Unter der Schirmherrschaft der Botschaften von

Präsentiert von

Mit freundlicher Unterstützung unseres Medienpartners

Mit freundlicher Unterstützung von